Lüllau, Thelstorf, Wiedenhof

Lüllau, Thelsdorf, Wiedenhof

– Eine Dorfgeschichte

Mit der Herausgabe der Ortsgeschichte von Lüllau, Thelstorf und Wiedenhof schloss der Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege 2009 seine Forschungen über die Geschichte Jesteburgs und seine Ortsteile im Grundsätzlichen ab.

Lüllau gehört zu den ältesten Orten im Landkreis. Erstmals im frühen 9. Jahrhundert erwähnt wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Lüllau mit den Ortsteilen Thelstorf und Wiedenhof 1972 ein Teil der Gemeinde Jesteburg.

Mit diesem Buch erhalten Einheimische und Interessierte auf 432 Seiten eine historische Darstellung mit Fotos, Tabellen, spezifischen Textergänzungen und Erklärungen über Lüllau. Es wurden die Erinnerungen und Bräuche der jetzigen und der Eltern-Generation – etwa seit 1939 – erfasst und mit Hilfe kompetenter Fachautoren eine wissenschaftliche Grundlage gelegt.

Regionale Dorfgeschichte im Kontext der europäischen Geschichte bietet interessante Einblicke in das damalige und heutige Leben der Dorfbewohner. Neben Biographien bedeutender Persönlichkeiten wie beispielsweise des Missionars Bahlburg und des Künstlers Bossard kommen auch Zeitzeugen des oberen Seevetals zu Wort.

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert:

• Einführung in das Gebiet der drei Dörfer
  • von der geologischen bis zur Siedlungsentwicklung
  • die Geschichte der Höfe und ihrer Bewohner
  • allgemeine Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart