Heimathaus

Unser Heimathaus

 - Ein lebendiger Jesteburger Treffpunkt

Nachdem die Samtgemeinde Jesteburg 1984 den Niedersachsenplatz käuflich erworben hatte, bestand die Möglichkeit, mit dem Heimathaus ein stilvolles  Baudenkmal als kulturelles Zentrum auf dem  Niedersachsenplatz zu errichten. 1985 erwarb die Gemeinde Jesteburg das heutige Heimathaus für 20.000 DM von dem Bauern Staacke aus Eyendorf.

Das Gebäude ist über 400 Jahre alt und zählt zu den ältesten Wohnhäusern im Landkreis Harburg. Es wurde bis zuletzt in Eyendorf bewohnt und musste einer  Hoferweiterung weichen. Der Abbau des Hauses wurde 1985 vom Arbeitskreis für Heimatpflege unter ständiger Begleitung von Prof. Dr. Rolf Wiese vom Freilichtmuseum am Kiekeberg in Eigenleistung organisiert.

Mit Hilfe des Aufbaufonds Hamburg/Niedersachsen und des Landkreises baute die Gemeinde es für ca. 1 Million DM wieder auf.

Am 24.10.1987 wurde das „neue“ Heimathaus mit einer großen Feier eingeweiht und erhielt den Beinamen „Smees Hoff“, der an die im Jahre 1590 auf dem Niedersachsenplatz errichtete Schmiede erinnern soll, die Bestandteil einer damaligen Kleinkotstelle war.

Zur Einweihung gab der Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege ein Sonderheft „Heimathaus up Smees Hoff“ heraus.

Heute finden im Heimathaus regelmäßig standesamtliche Trauungen und kulturelle Veranstaltungen statt. Vereine und Bürger können es ebenso nutzen wie Parteien und Wählergemeinschaften.

Der Arbeitskreis für Heimatpflege hat die Verwaltung des Gebäudes für die Gemeinde übernommen.

In folgendem Beitrag können Sie mehr über die Geschichte des Bauernhauses erfahren.

Kommentare sind geschlossen.